Geheimtipps im Stubai aus erster Hand

and the Oscar goes to...


KateGOrieN


Beste Kaspressknödelsuppe

 

Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber bei Karin auf der Brandstattalm schmeckt sie mir einfach am besten! Denn wer mich kennt weiß - die Hütte ist das Ziel und gutes Essen gehört zu einer Wanderung einfach dazu. 😉

 

Von unseren Haus am Wildbach im Stubai ist es auch gar nicht weit zur Brandstattalm und sie ist sowohl im Sommer als auch im Winter geöffnet. Geheimtipp - Rodelpartie bei Mondschein!


Den leckersten Cappuccino

 

Der besten Kaffee im Stubai - genauso wie man in aus Italien kennt?

Den gibt's nur bei der Lisi im Panoramarestaurant Elfer - neben der Bergstation beim Elferlift.

Dazu noch die ultra leckere Buchweizenroulade mit Preiselbeer-Sahne oder einen Kaiserschmarrn und der Tag ist gerettet!

 

Lisi macht nicht nur ausgezeichneten Kaffee, auch die Aussicht vom Elfer ist ein Traum und auf alle Fälle einen Besuch wert! Sommer wie Winter geöffnet, ob zu Fuß, mit dem Lift, mit Ski oder der Rodel.


Lieblings-Gipfel

 

Da gibt´s in meine Fall nur eine richtige Antwort - Brennerspitze!

Vom Haus am Wildbach kann man direkt los laufen - dann muss man aber ganz schön fit sein...

Über Krössbach auf die Milderaunalm und  weiter zum Hühnerspiel, wo schon mein Vater Andreas als kleiner Junge die Kühe hüten musste... Weiter zur Brennerspitze, von dort hat man einen atemberaubenden Ausblick und einen Hunger wie ein Bär, deshalb muss man dann unbedingt beim Christian auf der Milderaunalm einkehren und sich kulinarisch verwöhnen lassen! 😉


Etwas ganz besonderes - Bestecklos Essen 

 

Beim Viktor im Schallerhof geht´s urig zu. In unserem Dorfgasthaus in der Schaller, das nur 3 Gehminuten von unseren Haus am Wildbach entfernt liegt, kann man ausgezeichnet zu Abend essen und den ereignisreichen Tag bei dem ein oder anderen Glaserl Wein ausklingen lassen.

Etwas ganze besonderes erwartet Gäste immer Dienstags beim bestecklosen Abend!

Ein Muss im Stubai - unbedingt vorab reservieren!


Beste Aussicht

 

Einer meiner Lieblingsplätze im Stubai ist bei den Kartnallhöfen.

Man kann zu Fuß von Neustift aus dorthin wandern oder mit den Auto über Milders hochfahren - es lohnt sich auf alle Fälle!

 

Bei Familie Hofer am Unterkartnallhof gibt´s immer eine gute Jause und den grandiosen Ausblick kostenlos oben drauf!


Das gschackigste Wienerschnitzel

 

Wir finden das beste Schnitzel gibt´s beim Gernot im Gasthaus Volderauhof!

Außerdem ist es sehr gemütlich, vor allem wenn man den Tisch am Kachelofen erwischt. Ein traditionelles Gasthaus im Herzen des Stubaitals, das viele Geschichten erzählen könnte, wenn es sprechen würde! 😄 

Wenn man vom Gletscher raus fährt dann befindet sich das Gasthaus gleich rechts in Volderau.


Den besten Strudel

 

Auf der Klamperbergalm - rechts vom Elfer - gibts den allerbesten "Moschtbeer-Topfen-Strudel" (Heidelbeer-Quark-Strudel) auf der Welt!

Die schöne Almhütte von Sandra und Georg erreicht man direkt von unseren Haus in ca. 1 1/2 Stunden zu Fuß über einen Steig. Geöffnet ist sie aufgrund der Lage nur in den Sommermonaten. Mit einem herrlichen Ausblick wird man reichlich belohnt!


Frische Fische

 

Auf der Tschangelairalm gibt´s fangfrischem Fisch! Egal ob Saibling oder Forelle, hier kommen Fischliebhaber auf ihre kosten!

Die geschätzte 700 Jahre alte (!) Tschangelair Alm ist vor allem ein Etappenziel auf dem traumhaften und übrigens völlig barrierefreien WildeWasserWeg bzw. bildet sie im Winter auch eine ideale Einkehrmöglichkeit für vorbei fahrende Wintersportler.


No Drama Lama!

 

Natürlich muss ich auch unsere lieben Nachbarn vom Haus am Wildbach erwähnen.

Darf ich vorstellen, den neugierigen Lamas von Familie Ribis sollte man unbedingt einen Besuch abstatten.

Kinder sind ganz verrückt nach ihnen und auch wir haben sie sehr lieb gewonnen!